- Start
- Ensemble
- Aktive DarstellerInnen
Aktive DarstellerInnen
Klaus Möller
Gründungsmitglied
Vorsitzender/Regie/Bühnenbild: Klaus Möller (*1964) gründete für den „Kulturverein Groß Düngen e. V.“ 2014 das „Kleines Schauspiel Groß Düngen“ als Erwachsenen-Theater-Gruppe. Nach kurzer Unterbrechung wurde in 2017 aus dem „Kleines Schauspiel Groß Düngen“ ein eigenständiger Verein, der seit 2022 Mitglied im „Kulturverein Groß Düngen e. V.“ ist.
Der aus Hildesheim stammende pädagogische Mitarbeiter, Masseur und medizinische Bademeister war über 30 Jahre lang als Statist am Theater für Niedersachsen in Hildesheim tätig. Er sammelte Erfahrungen in kleinen Rollen, Requisite und Regieassistenz und eignete sich so das Wissen darüber an, wie professionelles Theater gemacht wird. Dieses Wissen nahm er begierig auf - wie ein Schwamm das Wasser - und setzt es seitdem konsequent in unseren Projekten um.
Sein Traum von einer eigenen Spielstätte hat sich leider noch nicht erfüllt.

Elvira Drauschke
Gründungsmitglied
Vorsitzende/Darstellerin Elvira Drauschke (*1956), ehemalige Zahnarzthelferin und jetzt Rentnerin, kam durch einen Aufruf in der Leine-Deister-Zeitung im November 2006 zum Theater. Damals hat die VHS Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Gronau e. V. eine Theatergruppe unter der Leitung von Klaus Möller ins Leben gerufen. Die Gruppe bekam den Namen „Theater Mittendrin“, in welcher Elvira seit der Gründung dabei war. Ab da stand sie in Gronau in folgenden Stücken auf der Bühne: 2007 „Die kleine Hexe“ als kleine Hexe; 2009 „Acht Frauen“ als Susanne; 2010 „Max und Moritz“ als Moritz; 2011 „Räuber Hotzenplotz“ als Kasperle; 2012 „Flitterwochen“ als Sabine; 2014 "Ein Sarg für alle Fälle" als Elvira Haslinger.
Elvira wechselte 2016 zum „Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.“, wiederum unter der Leitung von Klaus Möller. Sie arbeitet im Vorstand als 2. Vorsitzende mit und ist u.a. für die Terminierung zuständig. Sie liebt das Verkleiden und das „in andere Rollen schlüpfen“ und gibt gern ihre Erfahrungen an neue Darstellerinnen und Darsteller weiter.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2016 Nichte in „Pension Schöller“ von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs
2017 Maggie in „Otello darf nicht platzen“ von Ken Ludwig
2019 Sergeant Manders in „Der Frosch mit der Peitsche“ von Edgar Wallace
2023 Stephanie Dickinson in „Die Kaktusblüte“ von Abe Burrows
2024 Miss Casewell in „Die Mausefalle” von Agatha Christie
2025 Mrs Laura Cheveley in "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde
Christian Degenhardt
Darsteller Christian Degenhardt (*1966), Verwaltungsfachangestellter aus Hildesheim, ist seit 2019 als Darsteller beim kleinen Schauspiel. Er kam aufgrund einer Anzeige in der Hildesheimer Zeitung nach Groß Düngen. Wegen der Corona-Pandemie konnte er aber erst ab 2022 dort auf der Bühne stehen.
Theaterspielen bereitet Christian unglaublich viel Freude. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sich ein Stück von den Proben bis zu den Aufführungen entfaltet. Besonders spannend findet er es, in eine andere Rolle zu schlüpfen, sie zu erkunden und gemeinsam mit den anderen Ensemblemitgliedern das Stück für unser Publikum aufzuführen. Der Prozess, der von den ersten Proben über das Erlernen des Textes bis hin zu den Vorstellungen reicht, begeistert ihn sehr!
Natürlich verspürt er vor jeder Vorstellung Lampenfieber, und alles ist aufregend und neu – doch Christian liebt diese Herausforderung, sich einer neuen Rolle in einem Stück zu nähern und die Perspektive des Regisseurs zu erleben, der die Rolle formt. Wenn sich der Vorhang das erste Mal öffnet, fühlt sich das jedes Mal großartig an. Christian hat das Gefühl, dass er sich mit jedem Stück ein bisschen mehr entdeckt und immer wieder neue Facetten in sich findet. Das stärkt sein Selbstbewusstsein ungemein.
Bereits als Kind hat Christian beim „Seniorennachmittag“ in seinem Dorf mit dem Krippenspiel mitgewirkt und die ersten wichtigen Regieanweisungen, die er dort erhielt – laut, langsam und deutlich zu sprechen – sind ihm bis heute im Gedächtnis geblieben. Mit Anfang 20 setzte er seine Theaterleidenschaft in der Kindergruppe des Heimatvereins Delligsen fort, wo er in Weihnachtsmärchen als König und Prinz auftrat. Diese Rollen waren in den Märchen oft schwer zu besetzen. Anfang der 90er Jahre wechselte er dann rasch zur Erwachsenen-Theatergruppe und stand bis Anfang 2004 jedes Jahr auf der Bühne, mal als Punker, junger Geistlicher oder Bankräuber… Diese Zeit möchte Christian auf keinen Fall missen!
Ein Orts- und Berufswechsel führte jedoch zu einer langen Pause. Seit 2022 ist Christian nun wieder aktiv auf der Bühne und spielt mit viel Freude beim Kleinen Schauspiel in Groß Düngen.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2023 Igor Sullivan in „Die Kaktusblüte“ von Abe Burrows
2024 Christopher Wren in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Lord Arthur Goring in "Ein Idealer Gatte" von Oscar Wilde
Ralf Hübner
Darsteller Ralf Hübner (*1967), kaufmännischer Angestellter in Hildesheim, ist aktiver Tanzsporttrainer und unterrichtet in zwei Vereinen im Bereich Gesellschaftstanz und Breitensport-Formation. Nach der Verabschiedung aus dem aktiven Turniertanzsport und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung kam die Anfrage vom kleinen Schauspiel aus Groß Düngen gerade richtig.
Mit viel Herz, Wärme und großem Erfahrungsschatz wurde Ralf als „Frischling“ von der Gruppe an die Hand genommen und mit den Geheimnissen der „Bretter, die die Welt bedeuten“, vertraut gemacht. Durch den Blick hinter die Kulissen des Theaters lernte er u.a. viel über Mut, Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen. Und nicht zuletzt lernte er die Möglichkeit kennen, eigene Grenzen zu überschreiten.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2024 Giles Ralston in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Lord Caversham in "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde
Marion Jasper-Kahl
Darstellerin Marion Jasper-Kahl (*1963) ist Sparkassenfachwirtin/Immobilienmaklerin in Hildesheim. Marion war schon lange auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Viele Jahre stand das Tanzen an erster Stelle. Nach einer Einkehrzeit im Kloster kam Marion die Idee, das Theaterspielen auszuprobieren. Sie traf 2023 auf den Verein "Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V."
Spaß macht ihr, wie einzelne Charaktere sich entwickeln und man immer mehr in die Rolle hineinwächst. Einen ganz besonderen Reiz hat es für Marion, hinter der Bühne zu stehen und auf ihren Auftritt zu warten.
Ein anschließendes Pläuschchen mit den Zuschauern ist eine sehr wertvolle Erfahrung, die ihr viel Freude bereitet und ihr viele kleine Glücksmomente beschert.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2024 Mrs Boyle in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Lady Gertrude Chiltern in "Ein Idealer Gatte" von Oscar Wilde
Tanja Korn
Darstellerin Tanja Korn (*1975), Industriekauffrau aus Hildesheim, stand 2018 das erste Mal als Statistin (Krankenschwester in „Hokuspokus“ von Curt Goetz) auf der Bühne der Gronauer Laienspielgruppe „Theater Mittendrin“ und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für das Schauspielern. Durch einen glücklichen Zufall kam Tanja 2022 zum „Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.“ Ursprünglich sollte sie soufflieren, sprang dann aber als Ersatz für eine ausgefallene Darstellerin ein.
Als Schriftführerin unterstützt sie den Vorstand des kleinen Schauspiels und mausert sich zur Regieassistentin. Sie liebt es, die Zusammenhänge der einzelnen Rollen zu ergründen, in verschiedene Charaktere zu schlüpfen und neue Dinge auszuprobieren, um ihre eigenen Grenzen auszuloten. Es erfüllt sie mit purer Freude, die Zuschauer für einen Abend in eine andere Welt zu entführen, sie aus dem Alltag heraus- und in eine Geschichte hineinzuziehen.
Es ist für Tanja ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wenn sie Menschen mit ihrer Darstellung für sich gewinnen und berühren kann.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2023 Toni Simmons in „Die Kaktusblüte“ von Abe Burrows
2024 Mollie Ralston in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Miss Mabel Chiltern in "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde
Matthias Mundt
Darsteller Matthias Mundt (*1965), Industriekaufmann aus Gronau/OT Brüggen, begann im September 2009 seine Laufbahn als Darsteller in der Laienspielgruppe „Theater Mittendrin“ in Gronau. Dort verkörperte er 11 Jahre lang die verschiedensten Charaktere:
2010 „Max und Moritz“ als Onkel Fritz, Bauer, Müller; 2011 „Der Räuber Hotzenplotz“ als Räuber Hotzenplotz; 2012 „Flitterwochen“ als Willi Helbrich, Architekt; 2014 „Ein Sarg für alle Fälle“ als Frederico Molinero, Emmanuel Molinero; 2015 „Konfusionen“ als Harry, Martin, Stewart; 2016 „Gerüchte, Gerüchte“ als Ken Goreman; 2018 „Ein gemütliches Wochenende“ als Raymond Villardier; 2019 „Hokuspokus“ als Peer Bille; 2020 „Kein Hokuspokus“ 1. Akt in „Tobbi“ als Bobby, im 2. Akt in „Minna Magdalena“ als Martin Sack.
Sein Debüt im „Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.“ gab er im Mai 2023. Für Matthias sind die Analyse und Entwicklung seiner Rollen und letztendlich die Umsetzung auf der Bühne die wichtigsten und interessantesten Elemente seiner Hobby-Schauspielerei.
Sein Traum ist es, einmal vor großem Publikum auf einer großen Theaterbühne zu spielen. Aber für den Anfang wäre auch eine kleine Rolle in einem Kinofilm akzeptabel... Smiley
Erste Schritte in Richtung Film und Fernsehen machte er bereits mit Komparserie in „Die Pranke des Löwen“ (Doku über Johannes Brahms, arte) und „Ich bin! Margot Friedländer“ (Dokudrama, ZDF).
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2023 Julian Winston in „Die Kaktusblüte“ von Abe Burrows
2024 Sergeant Trotter in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Sir Robert Chiltern in "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde
Chris Sorg
Darsteller Chris Sorg (*1970), heute mittleres Management bei einem französischen IT-Dienstleister, kam 2025 zum kleinen Schauspiel. Er war 1991 für drei Jahre als Statist beim Stadttheater Hildesheim und durfte dort Schauspiele, Musicals und Opern begleiten. In dieser Zeit hat er Klaus Möller kennengelernt und sie haben einige Stücke gemeinsam erleben dürfen. Vor einiger Zeit zog er mit seiner Familie nach Egenstedt, nur um festzustellen, dass Klaus Möller in einer Parallelstraße wohnt. Nach einem freudigen Wiedersehen keimte sofort der Gedanke auf, gemeinsam mit seiner Frau Sandra wieder die Freuden des Theaterspielens zu erleben. Aus dem Gedanken wurde ganz schnell Realität: Chris hat nun zum ersten Mal eine Sprechrolle.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2025 Edward in "Der ideale Gatte" von Oscar Wilde
Sandra Sorg
Darstellerin Sandra Sorg (*1972) ist wie Chris 2025 zum Kleinen Schauspiel Groß Düngen gekommen. Sie ist kurzfristig für eine schwer erkrankte Darstellerin eingesprungen und hat wie Chris zum ersten Mal eine Sprechrolle. Vorher stand sie am Stadttheater Hildesheim als Statistin mit ihrem Mann Chris und unserem Regisseur Klaus Möller auf der Bühne.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2025 Lady Gertrude Chiltern in "Der ideale Gatte" von Oscar Wilde
Bettina Wehrmann
Darstellerin Bettina Wehrmann (*1956), ehemalige Krankenschwester und jetzt Rentnerin, ist seit 2023 beim "Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.". Sie unterstützte das Ensemble zunächst als Souffleuse und steht seit 2024 als Darstellerin auf der Bühne. Bettina ist aus Spaß an der Freude zum kleinen Schauspiel gekommen.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e.V.:
2024 Mrs Paravicini in „Die Mausefalle“ von Agatha Christie
2025 Lady Markby in "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde
Andrea Witt-Kuhlebert
Darstellerin Andrea Witt-Kuhlebert (*1965) kam 2024 zum kleinen Schauspiel. Andrea ist durch ihre Tochter und eine Freundin zum Theaterspielen gekommen. Sie hat in Osterwald das erste Mal auf der Freilichtbühne gestanden und wollte in diesem Jahr eine kleinere Rolle ohne Text übernehmen und kam so zum kleinen Schauspiel.
Rollen im Kleines Schauspiel Groß Düngen e. V.:
2025 Zofe in "Der ideale Gatte" von Oscar Wilde
